Kneipp-Verein Duisburg e.V. 1925

Der Kneipp-Verein Duisburg wurde am 15. Dezember 1925 unter dem Vorsitz von Heinrich Pumpe gegründet.

1957 übernahm Apotheker Horst Stadelmann die Geschäftsführung, wobei er einen Mitgliederbestand von 98 zu verzeichnen hatte.
Mit Horst Stadelmann wurde eine gelungene Kombination erreicht. Er war 27 Jahre Mitglied des Rates der Stadt Duisburg und hat durch seine kommunale Gesundheitspolitik viel für den Kneipp-Verein Dusburg erreichen können. Er war 48 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. Am 07.03.2005 trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Nachfolgerin wurde Frau Doris Gabriel gewählt.

Im Jahre 1965 zählte der Verein 465 Mitglieder; während im Jubiläumsjahr 2000 fast 1000 Mitglieder zu verzeichnen waren. Heute hat der Verein knapp 400 Mitglieder.

Im Frühjahr 1964 beschloß der Rat der Stadt Duisburg dem Kneipp-Verein ein Gelände von ca. 15.000 Quadratmeter an der Sechs-Seen-Platte zur Verfügung zu stellen.

Ein Clubhaus mit Aufenthaltsraum, Umkleideräume für Damen und Herren, Duschräume und Toiletten wurde im Sommmer 1969 errichtet.

lageplan Lageplan von 1965